Laminat – was Sie wissen sollten

Written by admin on 19. Mai 2013. Posted in Allgemein

Was ist Laminat

Wer ,,rund ums Heim‘‘ informiert sein möchte, stößt früher oder später auch auf Laminatboden. Als Bodenbelag ist er in zahlreiche deutsche Haushalte eingezogen und tut dort einen guten Dienst. Aber vor der näheren Beschäftigung steht unseres Erachtens eine ganz grundsätzliche Gretchenfrage: Was ist Laminat? Über diese Frage, was ist Laminat, werden nicht wenige erst einmal schmunzeln müssen. Schließlich glaubt man genauestens zu wissen, worum es sich bei Laminat eigentlich handelt. Denn quasi jeder kennt irgendjemanden, der Laminat in seinem Zuhause verlegt hat. Aber wenn man dann genau nachfragt, wissen nur wenige, worum es sich bei Laminat im Detail handelt. Deshalb wollen wir hier der Beschaffenheit des Laminats auf den Grund gehen.

Wenn man frei nach der Frage, was ist Laminat, die Natur des Bodenbelags ergründen möchte, denkt man zumeist erst einmal an die Ähnlichkeit zum Parkett. Mit diesem Holzboden hat das Laminat aber trotz der oft ähnlich aussehenden Oberfläche nur wenig gemeinsam. Denn in Wahrheit besteht ein Laminatfußboden aus einer Holzfaserplatte und einer darauf angebrachten Dekorschicht. Die Einteilung in verschiedene Beanspruchungsklassen gibt darüber hinaus an, wie tragfähig und belastbar das Laminat ist. In höheren Klassen sind dabei ein sogenanntes Underlay zur Verstärkung unter dem Dekorpapier sowie eine Trittschalldämmung gängig.

Die größten Unterschiede werden dann beim Dekorpapier an der Oberfläche sichtbar. Diese Oberfläche ist nämlich entgegen häufiger Fehlinformationen wahrlich nicht nur in Holzoptik zu haben. Tatsächlich muss man die Eingangs gestellte Frage, was ist Laminat, also etwas anders beantworten: Es ist keinesfalls Parkett, sondern unterscheidet sich von diesem grundlegend. Laminat ist nämlich in zahllosen denkbaren Designs, etwa sogar in Stein-Optik, verfügbar. Die unsachliche Vermischung mit Holzböden und insbesondere Parkett sollten Sie also vermeiden.

Tags: , ,

Trackback from your site.

Comments (2)

  • 28. Januar 2016 at 18:39 |

    Hallo,
    dunkler Laminat passt super mit weißen Möbeln, kann ich nur empfehlen.Vielen Dank für die tolle Informationen.
    LG Maria

  • 16. Mai 2017 at 07:26 |

    Wir haben auch dunklen Laminat in unserem Neubau verlegt und ich muss sagen, der kommt echt super zur Geltung! Der Rest unserer Wohnung ist generell recht Hell (Weiß / Grau / Beige ) eingerichtet. Lg Antja

Leave a comment

DoFollow ab 3 Kommentaren

Deine Kommentare werden von uns ab dem dritten Kommentar auf DoFollow umgestellt.

Kategorien