Sauna zu Hause – als Bausatz

Written by admin on 24. Juni 2012. Posted in Allgemein

Heimsauna

Immer mehr Deutsche gehen in ihrer Freizeit regelmäßig in die Sauna. Wer allerdings öfter Sauna-Anlagen besucht, muss eine Reihe von Nachteilen in Kauf nehmen: Solche Anlagen sind oft weit vom eigenen Wohnort entfernt und überteuert. Zudem wird das Saunieren in überfüllten Saunalandschaften mit Platzmangel und Lärm oft zum blanken Horror.

Warum sollte man sich also keine Heimsauna zulegen? Auf diese Weise werden die Probleme öffentlicher Sauna Anlagen umgangen und dem ganz privaten Saunaspaß steht nichts mehr im Wege. Am Anfang der Planungen steht allerdings zunächst die Frage, ob man die Sauna als Bausatz für draußen kaufen und selber montieren möchte – oder den kompletten Bau der neuen Heimsauna selbst in die Hand nimmt.

Es ist zunächst unkomplizierter, einen Bausatz im Baumarkt oder Holzfachhandel anzuschaffen und die Sauna so aufzubauen. Zuvor muss allerdings einiges beachtet werden: Ist genügend Platz vorhanden? Passt der gewünschte Bausatz überhaupt an den geplanten Ort im Haus? Ist der Bodenbelag geeignet? Sind die nötigen Anschlüsse vorhanden? Ein gewöhnlicher Stromanschluss reicht hier oft nicht aus, am besten sollte dieses Problem mit einem Elektrofachbetrieb besprochen werden. Ist die Beleuchtung ausreichend? Es genügt zwar eine normale Innenbeleuchtung, Tageslicht kann die Heimsauna aber sehr aufwerten. Zirkuliert die Luft gut? Eine gute Belüftung ist äußerst wichtig, da der Sauerstoffverbrauch in der Sauna hoch ist und der Saunagänger ständig mit Frischluft versorgt werden muss.

Wenn diese grundlegenden Fragen geklärt sind, muss die Qualität des gewünschten Bausatzes noch überprüft werden. Eine Isolierverglasung mit Sicherheitsglas sollte für jede Heimsauna Standard sein. Bei Outdoor Saunen sollte das verwendete Holz außerdem gut imprägniert sein und das Dach Regenwasser effektiv ableiten, damit die eigene Sauna eine lange Lebensdauer hat.

Tags: , ,

Trackback from your site.

Leave a comment

DoFollow ab 3 Kommentaren

Deine Kommentare werden von uns ab dem dritten Kommentar auf DoFollow umgestellt.

Kategorien